2. Sprinter: DO1XXY/m

Für diese beiden Umbauten habe ich den Pferdetransporter gewählt. Die Pritschen stammen von dem zeitweilig nicht produzierten roten Modell mit Klapp-Pritsche.

Abgesehen von der Kippspindel und dem dazugehörigen CTI HC14 Regler sind beide Fahrzeuge technisch identisch ausgerüstet:
- Graupner GR 12-SC+ 6Kanal HoTTEmpfänger
- Fahrtregler Modellcraft Carbon
- CTI PS4a zur Beleuchtung
- CTI R-B-Beep für Brems- und Rückfahrlicht
- CTI Servodelay

Diesmal wollte ich den Umbau selber durchführen. Auf einem Flohmarkt konnte ich preisgünstig zwei Sprinter erstehen, an denen ich das Zerlegen eines Sprinters üben konnte. Das klappte dann schon im ersten Versuch. Insgesamt gibt es 14(!) Stellen, an denen angesetzt werden muss um einen Sprinter zu zerlegen.

DO1XXY-Sprinter

Im Internet wurde ich auf die Firma 3D-Parts aufmerksam. Die Firma bietet für den Umbau des Sprinters gefederte Vorder- und Hinterachsen an, die im hochwertigem gesinterten 3D-Druck hergestellt wurden. Dazu gibt es ebenfalls gedruckte Felgen und entsprechende Reifen. Bei den Motoren handelt es sich um Getriebemotoren, deren Getriebe gekapselt ist. Das bedeutet eine höhere Lebensdauer und deutlich geringere Motorengeräusche im Gegensatz zu den obligatorischen Getriebemotoren mit offenem Getriebe.

Da ich Funkamateur bin, entschied ich mich diesem Sprinter (m)eine persönliche Note zu geben und stattete ihn mit Amateurfunk-Equipment aus. Das Funkgerät stammt von Modellbau-Niepelt. Auf meinen Wunsch hin wurde sogar das im Display gedruckte CH9 (CB-Funk) auf 438,775 (Repeaterfrequenz) geändert - ein Beweis dafür was mit 3D-Druck zu machen ist. Auf dem Dach kam eine selbstgebaute Antenne, auf die Frontablage eine Ausgabe des Spiegels und ein Autoatlas, auf dem Beifahrersitz die Amateurfunkzeitschrift CQ-DL. Hinter die Frontscheibe klebt mein Amaterfunkrufzeichen DO1XXY

Dieser Sprinter ist Allradgetrieben, 4 gekapselte Motoren mit 300 U/min geben ihn ordentlich Kraft und Geschwindigkeit.

Die Frontscheinwerfer sind mit jeweils 3LEDs ausgerüstet: 2x5mm weiß und 1x3mm gelb/orange. Die weißen LEDs sind so beschaltet dass, über den CTI PS4a Fern- und Abblendlicht separat geschaltet werden können. Da ich die von J. Woller aus Kiel gefertigten Rückleuchten nicht mehr hatte, erhielt dieser Sprinter Rückleuchten von Verona. Die Außenbeleuchtung beider Sprinter ist bis auf das Standlicht vorne und den Blinkern in den Seitenspiegeln entsprechend dem Original, Im Amaturenbrett sitzt allerdings jeweils nur 1 LED.