2 x Hermann Marwede - Verkauft

Ursprünglich war überhaupt nicht eingeplant dass wir Schiffe haben wollten. Nachdem ich lange bekniet wurde, kaufte ich zwei Schiffe eines verstorbenen Mitgliedes des SMCL. Das waren meine ersten Modellschiffe überhaupt. Mit der Marwede in 1:50 bekam ich auch gleich das volle Programm: 2 Brushless-Motoren, jeweils über einen eigenen Kanal angesteuert und ein Querstrahlruder. Für einen Anfänger schon etwas schwerer zu fahren. Das Modell in 1:72 wurde von einem Motor angetrieben.

Leider war das Modell von Revell ziemlich schlecht und unsauber zusammengeklebt, so dass überall Spuren von Klebstoff zu sehen waren. Obendrein waren viele Beschlagteile abgebrochen.

Bei dem Modell in 1:50 wurde ein Rumpf von Graupner benutzt, der Rest wurde nach irgendwelchen Plänen vom Erbauer aus ABS-Platten zusammen ggebaut. Wie verfälscht und unsauber der Aufbau ist, sah ich bei einem Treffen ein korrekt  gebautes Modell der Marwede (Graupner) in der Nähe von meiner stand. Dieser sehr krasse Unterschied führte dazu beide Hermann Marwede zu verkaufen, da die Restauration beider Schiffe meine damaligen Möglichkeiten überstieg. Von Seiten des SMC Lüneburg, in dem ich Mitglied war, kam keine Unterstützung. Gemeinsames Basteln gibt es dort nicht mehr, alles Einzelkämpfer.

2 x Hermann Marwede im Kofferraum