DO1XXY

Angefangen habe ich wie so viele Funkamateure mit dem CB-Funk.

Damals wohnte ich noch in Essen, also mitten im Ruhrgebiet. Durch die steigende Zahl der CB-Funker, der damit verbundenen Einschränkung der Reichweiten, Chaos in der Betriebstechnik und Stress durch CB-Funker die mit ihren (verbotenen) Sendeleistungsverstärkern massiv den Funkverkehr einschränkten, habe ich 1982 aus Frust den Betrieb eingestellt.

Erst 1991, damals in Hamburg wohnend, habe ich wieder 2 Jahre lang CB-Funk betrieben. Trotz nun erweiterter Betriebsmöglichkeiten wie der höheren Sendeleistung und mehr Kanäle - die Luft im CB-Bereich war raus.

Als ich dann nach Lüneburg zog, entschloss ich mich wieder Funkbetrieb aufzunehmen - diesmal aber professionell.  Am 24.02.2004 legte ich meine Prüfung vor der RegTP für die Lizenz der Klasse 3  ab. Damit durfte ich im 2m und 70cm Band mit einer Sendeleistung <10W in FM Betrieb machen.

 Ein paar Jahre später wurde aus der Lizenz Klasse 3 die Klasse E, was einer Erweiterung der zulässigen Frequenzen aus die Kurzwellenbänder 160m, 80m, 15m und 10m sowie eine höhere Sendeleistung bedeutet. 

2005 erwarb ich das Ausbildungsrufzeichen DN7XXY, mit dem ich die Erlaubnis habe angehende Funkamateure der DO-Lizenz auch praktisch auszubilden.