Bruder Umbau MAN TGA

Da für den Stückgutverkehr auf dem Parcours des SMC die Sprinter für größerer/schwerere Güter (bzw. Container) sich als zu klein herausstellten, musste ein größerer LKW her. Da für unser Gefahrgutlager die Sprinter weiterhin das Hauptbeförderungsmittel bleiben, wollte ich auch nicht viel Geld investieren. Von daher stand wieder der Umbau eines Bruder Fahrzeuges an. Von einem Mitglied bekam ich einen Bruder MAN TGA, dessen DHL-Aufbau für einen anderen Zweck umgenutzt wurde, so dass der LKW als solches übrig war. Da ich mittlerweile einen 3D-Drucker besitze, war von vorneherein klar dass die für den Umbau benötigten Teile gedruckt werden. Die Lenkung und die Rad-Adapter (geniale Konstruktion) stammen von Thingiverse, die Hinterachse ist eine Eigenkonstruktion nach dem Vorbild anderer Umbauten (wozu das Rad neu erfinden). Allerdings erwiesen sich die bestellten Getriebemotoren als zu lang, so dass jetzt zwei diagonal angebrachte Motoren als Antrieb fungieren. Die Lichtsteuerung erfolgt über ein Arduino Mini Pro.

Zur Vorderachse: die Lenkgeometrie ist im Grundmodell nicht sehr gut, da muss ich noch einiges ändern oder neu konstruieren. Die Befestigung bzw. Halterung ist auf ein Servo zugeschnitten, dessen Typ nicht einfach zu beschaffen ist. Für Standardservos muss an einigen Stellen aus der Achse Material aus gefräst werden.

Als Pritsche habe ich einen Rahmen entworfen, in dem eine Holzplatte eingelegt wird. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, dafür lässt sich mit dem Portalkran ein Container so aufsetzen, dass er nicht von der Ladefläche fällt.