Portalkran und Container

Da meine Intention im Funktionsmodellbau bei dem Transport von Stückgut liegt, habe ich diese Richtung auch auf Container gelegt. Ich finde es allerdings albern diese Container per Hand auf die Fahrzeuge zu setzen bzw. zu entnehmen.

Damit der Betrieb realistischer wird, habe ich einen relativ einfachen Portalkran gebaut. Er ist nicht Scale  Art, der Schwerpunkt liegt auf der Funktionalität.

Im echten Betrieb werden die Container über ein System "an den Haken genommen", dass im Modellbaubereich nur schwer umzusetzen ist. Ich habe schon Modelle gesehen, die dem großen Vorbild entsprechen, der Aufwand für das Aufnahmesystem ist aber sehr kompliziert und das Aufnehmen der Container erfordert sehr viel Übung, Geschick und gute Augen.

Da das mit den guten Augen bei mir nicht gegeben ist, habe ich auf einen Elektromagneten gesetzt. Auf dem Dach des Containers befindet sich eine Eisenplatte. Diese haftet bei eingeschaltetem Magnet an, dann heben Seilzüge den Container an. Einfach, robust und die Funktion ist gegeben.