Dübener Ei - Wohnwagen

Das Dübener Ei ist das zweite Modell das überwiegend mittels 3D-Drucker erstellt wurde. Außer den Reifen und den Scheiben sind alle Teile auf meinem Ender 3Pro ausgedruckt worden. Der Maßstab liegt irgendwo zwischen 1:14 bis 1:16.

Die Druckvorlagen (stl-Dateien) stammen aus Thingiverse. Unter dem Suchbegriff "Dübener Ei" lassen sich die Dateien dort finden.

Bei dem Dübener Ei (Würdig 301) ist ein kleiner  Wohnwagen, der von 1936 bis 1990 in Bad Würdig (Sachsen) mit einer Stückzahl von ca. 2000 Stück gebaut wurde. Dem Vernehmen nach hat der Konstrukteur Max Würdig das Ei als Rückzugsort für sich und seine Freundin gebaut. Das Dübener erreichte in der ehemaligen DDR große Beliebtheit, war jedoch kein Massenartikel. Aufgrund seiner Größe und des relativ geringen Gewicht konnte er auch gut von einem Trabant gezogen werden.