Dumper - verkauft

Dieser Dumper ist ein Geschenk eines guten Modellbauerfreundes. Ursprünglich im Maßstab 1:24 gebaut, wurden die Aufbauten im Maßstab 1:14 neu gefertigt. Dieser Dumper sollte dann auf dem Parcours in Hohnstorf eingesetzt werden. Dabei stellte sich heraus dass er auf Grund seiner Größe an 2 strategisch wichtigen Stellen nicht durchfahren kann. Das war das Aus für den Dumper auf dem Parcours. Nun steht das Monster bei mir im Keller und wartet auf Einsätze.

Ich werde ihn noch ein wenig aufhübschen, die technische Seite ist einwandfrei.

LiPo Akkus - brandgefährlich

Warum sich einer der beiden im Fahrzeug befindlichen Akkus (jeweils 7,4V/5000mAh) entzündet hat, kann ich im nicht verifizieren. Der Dumper brannte vollkommen aus, die Hitzeentwicklung war so stark dass sich auch die Metallteile verformt haben.

Zum Schluß blieb nur ein geschmolzener Haufen aus Metall und verbrannten Plastik/Gummiresten, Ruß und eine Art Schmiere, die das ganze bedeckte. 

Dieser Haufen ging umgehend zum Sondermüll, wer weiß welche Giftstoffe darin enthalten waren. Seitdem sind LiPo Akkus für mich tabu.