Huina 1580 V4 Bagger - getauscht gegen Huina Radlader

Statt eines Baggers sollte es eigentlich ein Radlader werden. Ich hatte ihn auch gekauft und fand ihn auch sehr gut. Leider bestätigte sich genau das was ich in Videos bereits gesehen hatte: der Maßstab stimmt nicht. Soll damit ein Muldenkipper im Maßstab 1:16 beladen werden, kommt die Schaufel gerade mal über die obere Kante der Mulde.

Also den Radlader zurück geschickt und den Bagger gekauft, dann aber darauf geachtet dass es sich um die Version 4 handelt.Der Bagger ist für das Geld richtig gut. Um ihn aufzuwerten sind noch 200€ erforderlich, bei der Betrachtung was ein Bagger sonst kostet, ist das keine Summe.

Meine ersten Upgrades:

- Lautsprecher abklemmen (schauderlich was aus dem Soundmodul kommt)

- Einbau einer Baggerfahrerin (Bruder Figur)

- eine gelbe RKL auf das Dach setzen

- die Huina Aufkleber gegen CAT-Aufkleber austauschen, Betriebsschilder anbringen.

- Verlängerung zum Einknicken der Schaufel auf 42mm ändern, damit die Schaufel bei gehobenem Arm nichts aus dem Inhalt verliert

Die ursprüngliche Planung die gesamte Elektronik auszutauschen, habe ich erst einmal ausgesetzt. Zuerst wird ein Upgrade bzgl. des Behebens kleiner mechanischer Mängel wie z.B. das Spiel in der Mechanik, durchgeführt.

Als letzte große Schritte wird die Elektronik, sprich Empfänger und das Receiver/Controlerboard gegen einen 8-Kanal Empfänger, CTI-Thor Fahrregler und entsprechende Endschalter ausgetauscht. 

Damit will ich erreichen, dass der Bagger ebenfalls über meine Graupner MC-16 Fernsteuerung bedient werden kann.

Im Spielbetrieb zeigten sich zwei Dinge: der Bagger ist im Prinzip gut, aber bei feuchtem Grund oder größeren Steinen stößt er schnell an seine Grenzen. Außerdem arbeitet er sehr langsam. Beim Betrieb auf einem Parcous mit anderen Mitspielern zu langsam, eher eine Spielbremse. Die Konkurrenz mit den Hydraulikbaggern war eindeutig sehr viel schneller.

Ein weiterer Grund: Bagger erfordern eine gute Koordination der Steuerung. Trotz sehr vielen Übung, ich habe es nicht geschafft LKWs flüssig zu beladen. Dazu die Langsamkeit des Baggers als solches - eine Spiel- und Spaßbremse.

Ein Clubmitglied bot mir an, den Bagger gegen einen Huina 1853 Radlader (V4 ink. Zuzahlung) zu tauschen. Das Angebot habe ich angenommen.

Die Fahrzeuge von Huina sind per se nicht schlecht, aber der falsche Maßstab und die schlechte Ausführung der Beleuchtung führen dazu dass die Fahrzeuge in vielen Modellbauvereinen nicht zum Fahrzeugpark passen. Die Elektronik lässt sich verbessern, am Maßstab lässt sich leider nichts ändern.