Bruder Mitnahmegabelstapler - alternativer Ladebaum

Da ich auf dem Parcours der IG SaM (Hamburg Bergedorf) einen Lagerfläche mit Gebäuden aufgebaut habe, ist natürlich auch ein Gabelstapler erforderlich. Leider ist die Fläche zum Be- und Entladen relativ eng, so dass ich mit dem Linde Gabelstapler nicht immer dahin komme, wo ich hinkommen muss.

Deshalb habe ich erneut einen Bruder Mitnahmegabelstapler zu einem Funktionsmodell umgebaut. Dieser unterscheidet sich von seinen beiden Vorgängern in der Hubvorrichtung. Während die Vorgänger die Lasten mit einem Spindelantrieb angehoben haben, habe ich diesmal auf ein Teleskopgerüst mit Seilzug gesetzt. Der Vorteil liegt in der Schnelligkeit mit der Lasten bewegt werden können, ausserdem läuft der Hub sauber rauf/runter. Bei dem Spindelantrieb kam es auf Grund der nicht genau setz- und ausrichtbaren Spindel immer zu einem "eiern" der Last.