Radlader V2 mit Teilen von V1

Bei dem 2. Modell wurde von vorneherein auf den reinen Heckantrieb gesetzt, und der Lenkmechanismus wurde verbessert. Die wichtigste Verbesserung ist aber dass die Kinematik diesmal genau gemessen und eingerichtet wurde. Als Folge dieser Maßnahmen entstand ein Gabelstapler mit dem sich im Spielbetrieb einiges anfangenlässt.

Da dieser Stapler sehr viel im Einsatz war, zeigte sich aber mit der Zeit ein gravierender Nachteil: weil er aus Kunststoff besteht, nutzen viele Teile im Spielbetrieb ab. Meistens wurde er als Stapler eingesetzt, mit Schaufel für grobes Granulat. Da aber alle Scharniere Kunstoff auf Kunststoff reiben, setzte der feine Staub (der ja immer auftritt) dem Stapler gewaltig zu. Ich hatte mir schon überlegt einen weiteren Stapler umzubauen und die Kunststoffscharniere durch solche aus Metall zu ersetzen. Das wäre eine sehr aufwändige Angelegenheit geworden, die ich aus 2 Gründen dann nicht umsetzte:

- auf einem der Bilder ist zu sehen dass der Gabelstapler eine kleine Rampe benötigt um einen im gleichen Maßstab gefertigten Sprinter von Bruder zu beladen

- die Firma Huina hat einen Radlader aus Metall herausgebracht, der bis auf die Kabine aus Metall besteht, und das zu einem Preis von 200€ bis 250€.

Das gab dann den Ausschlag das Projekt aufzugeben und diesen Stapler zu verkaufen.