U-2540 (Walter Bauer)

Von einem befreundeten Modellbauer aus Lüneburg bekam ich das Modell des U-Boot 2540 (Walter Bauer) von Robbe. Dabei handelt es sich um ein Modell dass seit 20 Jahren auf seine Fertigstellung wartet. Es ist zu 70% fertig, aber auf Grund der langen Liegezeit sind alle Dichtungen porös geworden, so dass ich das Modell wieder zerlegen muss. Außerdem ist es nicht genau nach Plan gebaut worden, so dass einige Teile umgebaut bzw. angepasst werden müssen. Das nächste Problem war, dass einige der Kunststoffteile durch den Verlust des Weichmachers brüchig wurden.

Als größtes Problem erwies sich jedoch, dass das Boot mit seiner Länge von 196 cm nicht in unseren Ford Fiesta passt. Mit abgenommen Bugteil passt es bei umgeklappten Rücksitz diagonal durch die Fahrgastzelle. So ist kein vernünftiger Transport mit der gebotenen Verkehrssicherheit möglich. Weges des U-Bootes einen passenden Dachkoffer aufbauen oder jedes mal einen Anhänger zu mieten, hätte den Rahmen gesprengt - ebenso wie der Ratschlag einen anderen PKW zu kaufen.

Deshalb beschloss ich, mich von dem U-Boot zu trennen und mir ein kleineres U-Boot zu besorgen.