U-S80 U-Boot aus dem 3D-Drucker

Nach dem klar war dass U-2540 verkauft wird, wollte ich dennoch ein U-Boot haben. Bei Thingiverse fand ich ein U-Boot dass auch dafür geeignet ist daraus ein schwimm- und tauchfähiges U-Boot zu bauen. Die Vorlage ist ein Spanisches U-Boot, die S80. 

Die stl-Dateien dazu sind für den Maßstab 1:120 ausgelegt, was eine Länge von ca. 70cm ergibt. Da mir das zu klein ist, skalierte ich den Maßstab auf 1:80, somit ca. 96cm Länge.

Die Druckzeit lag bei etwas über 1000 Stunden (!). Trotz der Segmentbauweise und der Skalierung ließen sich die Teile gut zusammenfügen. Für das WTC kaufte ich eine Röhre aus Acrylglas mit einer Länge von 50cm und einem Duchmesser von 7cm. Die Technikträger konstruierte und druckte ich ebenfalls selber. Lediglich der Tauchtank mit einem Volumen von 350ml stammt von Maximus Modellbau.

Von da an ging es bergab. Als ich das Boot zum ersten mal (noch nicht fertig) zu einer Veranstaltung mitnahm, stand es zu lange in der Sonne. Das hatte zur Folge dass sich das Oberdeck verzog - PLA-Filament weicht ab ca. 50° auf.

Das nächste Problem war der zu kleine Tauchtank und der insgesamt zu hohe Auftrieb des Bootes. Das Beschweren an sich war kein Problem, das austrimmen auf die richtige Lage schon, da die Trimmgewichte nicht an den richtigen Stellen angebracht werden konnten. Der Tankinhalt von 350ml reichte nicht aus um das Boot richtig tauchen zu lassen.

Kurzum, mangels Erfahrung hatte ich mich bei der Konstruktion total verkalkuliert.

S80 soll wieder gedruckt werden, diesmal aus PETG mit einem Technikträger (WTC) der durch ein geringeres Volumen deutlich weniger Auftrieb hat und eine bessere Verteilung der Trimmgewichte bietet.

Was Gewicht bedeutet habe ich bei meiner U-33 (Klasse 212A) gemerkt. U33 ist etwa gleich lang hat einen größeren Durchmesser und wiegt mit Akku 6kg. Somit hat es mehr Auftrieb als S80, dafür aber einen größeren Tauchtank. Ist dieser ausgeblasen, schwimmt U-33 auf und lässt sich nur mit Kraft unter Wasser drücken.

Da ich Mitglied im Sonar e.V. bin, kann ich mir dort Hilfe holen. Die Mitglieder sind alle versierte U-Boot Modellbauer.