Verkehrsleittafeln/Zeichen - die Erste

Meine erste umgebaute Verkehrsleittafel (auf einem Anhänger), noch simpel mit einem NE 555 als Blinkgeber ausgestattet.

Bei einer Veranstaltung in Dömitz drohte mir ein Modellbauer gewaltig mit Geld, so dass ich ihm die Tafel und den Anhänger für 200€ (!) verkaufte.
Das war für mich der Anlass weitere davon zu bauen und zu verkaufen.

Allerdings - diesen Preis habe ich nie wieder erzielt.

Verkehrsleittafel die Zweite - mit Arduino Nano

Diesmal erwarb ich eine VKL die auf einem Sprinter aufgebaut ist. Statt eines Timers NE 555 verwendete ich einen Arduino Nano. Damit habe ich erreicht dass die beiden oberen großen Lampen richtig blitzen, die LEDs für die Fahrtrichtung dagegen mit einem Fading auf- und ausleuchten. 

Obwohl die Technik deutlich besser war - der Verkaufspreis lag mit 120€ deutlich unter dem der ersten VKL.

Verkehrsleittafel die Dritte - mit Bakenlauflicht

Ebenfalls nach dem Leuchtmuster der 2. Verkahrsleittafel, diesmal aber zusätzlich mit einer Kette von 5 blitzenden LEDs. Angesteuerte auch wieder über einen Arduino Controller.

Auch diese VKL fand einen neuen Eigentümer. In diesem Stil baute ich noch mehrere Tafeln, leider nur noch als reine Tafel oder mit einem Sprinter. Einen passenden Anhänger habe ich bislang nicht mehr gefunden.

Verkehrsleittafel mit Fernsteuerung

Das ist jetzt die 4. Generation. Über eine Fernsteuerung lassen sich die Leuchtmuster links- und rechtsweisend mit Pfeil oder als Sperrkreuz schalten. Die Tafel dreht sich über ein Servo entsprechend in die von den LEDs angezeigte Richtung. Diese Tafel verbleibt bei der IG SaM in Hamburg.