Outdoor Equipment FT-817

Um in der Bahn mit leichtem Gepäck zu reisen, habe ich mir von Wimo den Rucksack für den FT-817 gekauft und entsprechend aufgerüstet. Mit 2 Akkus von je 4,5 Ah konnte ich ausreichend lange Betrieb machen. Für den VHF/UHF-Betrieb habe ich mir eine Log-Peridic Antenne von DL4KCJ gekauft. Für den HF-Betrieb hatte ich eine Inverted-Vee Antenne und einen QRP Antennentuner.

OZ/DO1XXY/p

Für den Betrieb auf den dänischen Ochseninseln hatte ich mir einenIcom IC-703 gekauft. Dieser hat auf jeden Fall die besseren Empfangseigenschaften, da er sich den Eingangskreis mit dem VHF/UHF-Pfad teilen muss. Der eingebaute Antennentuner ist sehr schnell und besitzt viele Speicher. Der einzige Nachteil gegenüber dem FT-817 ist der deutlich höhere Stromverbrauch im Standby-Modus, mit fast 0,8A schon sehr viel. Die doppelt so hohe Sendeleistung von 10W gegenüber dem FT-817 sind auch gut einzusetzen.