Bruder Feuerwehr Landrover Defender

Weil ich meinen verkauften THW-Defender gerne noch einmal haben wollte, bin ich auf die Suche nach einem entsprechenden Modell von Bruder auf die Suche gegangen. Es war wie verhext, es gab nur ganz wenige Modelle, alle Angebote bei ebay-Kleinanzeigen stammten aus Bayern - nur Abholung!! Selbst mit Geld drohen brachte die Verkäufer nicht dazu, so ein kleines Modell mit der Post zu versenden- Toll.

Da ich aber einen Defender umbauen wollte, das Bruder Modell als Feuerwehrfahrzeug massenhaft mit Versand angeboten wurde, schwenkte ich auf Feuerwehr um.

Aus Erfahrung lernt man, deswegen baute ich Lenkung und Antrieb etwas anders auf als beim ersten Modell - bei jenem hatte ich allerdings auch noch keinen 3D-Drucker, mit dem ich die entsprechenden Teile maßgeschneidert entwerfen und drucken konnte. Die Elektronik habe ich wie immer mit den Modulen von CTI umgesetzt. 

Bei dem Soundmodul für das Martinshorn habe ich allerdings feststellen müssen, dass das im THW-Defender verwendete Soundmodul nicht mehr auf dem Markt ist. Meine Beobachtung, dass es immer weniger Blaulicht- und Soundmodule gibt, bestätigt sich damit. Ersatz habe ich in der Form eines mp3-Modul  gefunden, aber es bringt nicht den Sound, den ich im THW-Defender und auch im Polizeifahrzeug verwendet habe.

Die drei Rundum-Kennleuchten stammen aus China, Pistenking ist besser, aber gut dreimal so teuer. Als Energiequelle fungiert ein LiFePO-Akku.

Ich wollte dem Fahrzeug noch den roten 2-Achs Anhänger von Bruder anhängen, hatte mir auch schon einen schönen Löschwassertank, Pumpe usw. gedruckt. Als ich dann den Anhänger ankuppelte kam das große (Er)staunen - der Maßstab stimmt nicht. Der Anhänger ist um einige Zentimeter breiter als der Defender !! Soviel zum Thema Maßstab 1:16 bei den Modellen von Bruder. Ein Vergleich mit meinen Sprintern zeigt ebenfalls, dass der Maßstab des Defenders eher in Richtung 1:18 geht. Ärgerlich, aber das Modell ist trotzdem gut geworden. Ketzt kommt noch Ausrüstung auf das Dach, dann ist er fertig.

Dann die Pointe: eine Woche nach Fertigstellung des Modelles schenkte mein Neffe mir das THW-Modell, gekauft bei ebay Kleinanzeigen (aber nicht aus Bayern stammend).